Mit Yoga und Ayurveda durch die Wechseljahre, Workshopreihe mit Kathrin Bielowski

Mit Yoga und Ayurveda durch die Wechseljahre, Workshopreihe mit Kathrin Bielowski

Die Zeit der Perimenopause, die Phase bis zum endgültigen Ausbleiben der Monatsblutung, die schon Jahre vor der eigentlichen Menopause beginnen kann, wird im Ayurveda als Übergang zwischen der „Feuer“-Zeit unseres Lebens (Pitta) und dem Herbst unseres Lebens (Vata) beschrieben. 

Es ist dieser Wechsel, der aus ayurvedischer Sicht hinter verschiedenen Feuer-Symptomen wie Hitzewallungen, hitzigen Emotionen, innerer Unruhe, starken Blutungen mit sich bringt und uns vielleicht auch schon spüren lässt, was für manche von uns auch nach der tatsächlichen Menopause bleibt: Trockenheit von Gelenken, Haut, Knochen und Vagina, Vergesslichkeit, innerer Unruhe oder Sorgen.

Yoga und Ayurveda kennen viele Möglichkeiten über die Gestaltung unseres Alltags, Yogahaltungen, Atemübungen, Massage, Meditation, etc. unseren Körper und Geist gut durch diese Zeit zu begleiten. 

In dieser Workshopreihe lernst du den ayurvedisch-yogischen Blick kennen, übst und lernst in einer kleinen Gruppe verschiedenste Übungen und Alltagstipps, die dich auf deinem Weg begleiten und dir das Gefühl geben, dich selbst unterstützen zu können und hast Gelegenheit zum Austausch mit anderen Frauen in deiner Lebensphase. 

Workshop 1: „Der Ayurvedische Blick“, Freitag 16.05., 17.30 – 20.30

Workshop 2: „Der Wechsel“, Freitag 13.06., 17.30 – 20.30 und/oder Samstag 14.06. 09.00 – 12.00

Workshop 3: „Nach dem Wandel – Weisheitsjahre“, Freitag 19.09., 17.30 – 20.30 und/oder Samstag 20.09. 09.00 – 12.00

Nähere Informationen und Anmeldung hier